UMWELTSCHULE

Umweltschutz und Umwelterziehung

Logo Umweltschule

Einer der Schwerpunkte der Arbeit an der Orlando-di-Lasso-Realschule ist die Umwelterziehung. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Wahlfächer gegründet, die sich dieses Themas verstärkt annehmen. Durch sie konnten wir in den Schuljahren 2012/13, 2018/19 und 2019/20 jeweils eine Auszeichnung als Umweltschule in Europa erreichen.

Preisverleihung

Für das Schuljahr 19/20 wurde das Engagement für den Umweltschutz auch beim Prämienprogramm des Landkreises Fürstenfeldbruck mit dem zweiten Platz gewürdigt. Besonders im Vordergrund stand jeweils das Bemühen, Müll zu vermeiden und zu recyceln. Das Wahlfach "Orlando Green School" (OGS) beschäftigt sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Schulumfeld.

Logo Green Orlando

Unmittelbar nach Gründung des Wahlfaches wurde gemeinsam der Name der Gruppe gefunden und auch das eigene Logo entwickelt, das neben dem Aspekt des Umweltschutzes auch das Schullogo aufgreift. Als erstes zentrales Anliegen der Schüler kristallisierte sich schnell die (fehlende) Mülltrennung an der Orlando-di-Lasso-Realschule heraus und so entstand der Wunsch, diese einzuführen: ein langer und manchmal mühsamer Prozess, wie alle Beteiligten feststellen konnten. Aber die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt und mittlerweile ist die Mülltrennung fest in der Schule etabliert! Insgesamt hat das Thema Nachhaltigkeit seinen Weg noch stärker ins Bewusstsein aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten geschafft, denn der Umweltschutz ist auch Teil des Schulentwicklungsprogramms geworden. Von den Vorbereitungen und Vorüberlegungen bis zur tastsächlichen Umsetzung der Mülltrennung in Papier, Restmüll sowie Wertstoffe verging einige Zeit und es war ein langer Prozess.

Recyclingvideo
Aber die OGS hat es geschafft und so die Realschule Maisach zur ersten Schule im Landkreis gemacht, an der dies umgesetzt wurde. Um den Schülern das Prinzip der Mülltrennung zu erklären, wurde u.a. sogar ein eigener Film gedreht, der in einer Klassenleiterstunde allen Klassen gezeigt wurde.

Weitere Projekte werden von dem Wahlfach OGS laufend durchgeführt, z. B. auch der Verkauf von Umweltheften in Kooperation mit dem Schulshop oder eine Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst bei einer Vernissage. Logo Schulbienen Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Wahlfächer, die sich besonders um den Umweltschutz und Nachhaltigkeit im unmittelbaren Schulumfeld bemühen: Seit 2019/20 gibt es die Arbeitsgemeinschaft Schulimkerei, die ein eigenes Bienenvolk pflegt und sich auch um den Verkauf von Honig kümmert. Außerdem untersuchen Schüler seit mehreren Schuljahren im Wahlfach Natur und Umwelt die Pflanzen- und Tierwelt im direkten Schulumfeld und dokumentieren diese.

Projekte und besondere Ereignisse können Sie auch unter "Aktuelles" einsehen.