Aktuelles 2017/2018

Schlüsselübergabe an der Orlando-di-Lasso-Realschule MaisachPfeil

Bilderserie...

Am 6. November war die Amtseinführung der neuen Schulleiterin Doris Lux.
Zu ihrem offiziellen Einstand waren unter anderem Landrat Thomas Karmasin, die komplette Bürgermeister-Riege der Gemeinde, die Jesenwanger Landtagsabgeordnete Kathrin Sonnenholzner und Ministerialbeauftragter Ernst Fischer anwesend. Frau Lux wurde von ihrer Vorgängerin Regina Spitzer und dem Landrat Thomas Karmasin feierlich ein symbolischer Schulschlüssel überreicht.
Die charmante Programmmoderation der drei Schülersprecher Magdalena Schmid, Maria Prenqi und Carina Haberer sowie die beeindruckenden musikalischen Darbietungen der schuleigenen Bigband wie der Fachschaft Musik rundeten die Veranstaltung ab.

Maisacher Herbstauststellung 2017Pfeil

Bilderserie...

"Unglaublich! Und das haben Kinder gezeichnet?", hörte man begeisterte Besucher der 31. Maisacher Herbstausstellung staunen, als sie vor den Bildern unserer Schüler standen. Denn am 04.11.2017 war es wieder so weit:
Die Vernissage der Maisacher Herbstausstellung. Und die Orlando-di-Lasso-Realschule war mit ausgewählten Schülerarbeiten vertreten.
Zwischen den Werken erfahrener Kunsthandwerker und Künstler durften die Schüler ihre Bilder im Rahmen der Jahresausstellung der ÷ffentlichkeit präsentieren. So wurde ein breites Spektrum von detailreich angefertigten Rötelzeichnungen, über abstrakte Op-Art-Werke bis hin zu den liebevoll gestalteten Arbeiten aus dem Werkunterricht der fünften Klassen exemplarisch gezeigt.

Das Lob der Ausstellungsgäste motiviert, sodass man auf die Ausstellung im nächsten Jahr gespannt sein darf!

Impressionen des BerufsinformationstagsPfeil

Tag der KlassengemeinschaftPfeil

Bilderserie...

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir das Angebot des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck wieder gerne in Anspruch und fahren mit allen Schülern der 5. sowie 7. Klassenzu einem Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft nach Gelbenholzen (Fürstenfeldbruck).

Die Klasse macht sich dort im Vorfeld Gedanken zu ihrer Klassengemeinschaft, um im Anschluss in wechselnden Teams verschiedene ‹bungen und Aufgaben zu lösen, die Kooperation und Kommunikation erfordern.

Die Ziele des Workshops bestehen in der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Förderung sozialer Kompetenzen. Weiterhin sollen die Selbst- und Fremdeinschätzung der Schüler verbessert werden. Die an die Klasse gestellten Aufgaben erhalten ihren Reiz durch die Komplexität, nur kooperativ und kommunikativ lösbar zu sein.
Je nach Wetter und Jahreszeit sind auch Niedrigseilelemente Teil des Trainings.
Neben den gemeinschaftlichen Aktionen wird mit den Schülern der Tag reflektiert und das Thema Klassengemeinschaft besprochen.

Bundestagswahl 2017 - Maisach wähltPfeil

Bilderserie...

Die Schülerinnen und Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach konnten am Montag vor der Bundestagswahl die einmalige Gelegenheit nutzen und selbst wählen. Der Kreisjugendring kam mit Originalstimmzetteln, Stellwänden, Wahlkabine und Originalurne an die Schule. Von der 6. bis 10. Klasse machten die Schüler reichlich Gebrauch von dieser Möglichkeit.
Das Ergebnis, wie die Jugendlichen landkreisweit abgestimmt haben, wird auf der Internetseite des KJR am Wahlabend veröffentlicht.
Wir sind gespannt!