Aktuelles History 2009/2010

Impressionen von der Abschlussfeier der Absolventinnen und AbsolventenPfeil

Ehrung der Schulbesten und unserer SportlerPfeil

Eindrücke vom SommerkonzertPfeil

Projektschulaufgabe im Fach DeutschPfeil

Bilder..

Die Klassen 9c und 9e konnten in diesem Schuljahr die Chance wahrnehmen, eine Projektschulaufgabe im Fach Deutsch durchzuführen.

Dabei wurde ein großer Leistungsnachweis in diesem Fach durch eine 30-minütige Projektpräsentation ersetzt.

Unter dem Dachthema "Was die Welt bewegte und bewegt" stellten alle am Projekt beteiligten Lehrkräfte der Klassen 9c und 9e verschiedene Fachthemen, wie zum Beispiel "Leonardo da Vinci als Universalgenie" aus dem Fach Kunsterziehung oder "200 Jahre Oktoberfest: Geschichte, Rolle der Musik, Bedeutung für die Stadt München" aus dem Fach Musik.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich davon ein Thema aussuchen und dieses in Kleingruppen in extra dafür ausgewiesenen Projektstunden erarbeiten.

Zwischen dem 03. Mai und dem 05. Mai 2010 fanden die Präsentationen statt. Am 11. Mai 2010 wurden die Highlights und die besten Präsentationen abends den Eltern und weiteren geladenen Gästen vorgestellt.

Den Börsianern über die Schulter geschautPfeil

Fachschaft Wirtschaft

Im Rahmen des BwR-Unterrichts unternahmen die Klassen 10d und 9d eine Exkursion zur Börse München.

Nach der freundlichen Begrüßung durch die Pressesprecherin Frau Glöcklhofer wurden die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Börsenwelt eingeweiht.

Neben interessanten Informationen zum allgemeinen Börsenhandel, verschiedenen Aktien und Fonds, dem Dax und dem Xetra Handel erhielten die Jugendlichen auch einige "Insider- Informationen" zum Börsenhandel.

Die wichtigsten Strategien zum Handel mit Aktien und die 10 größten Fehler beim Kauf von Aktien wurden den Schülern vor Augen gehalten.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Börse München und Frau Glöckelhofer für den kurzweiligen Vortrag.

Eisi Gulp war daPfeil

Am 15. April 2010 begeisterte der Kabarettist Eisi Gulp mit seinem Drogenpräventionsprogramm "Hackedicht oder was"? unsere Schüler, Eltern und Lehrer.

Statt mit dem moralischen Zeigefinger zu fuchteln, führt er mit erbarmungsloser schauspielerischer Brillanz vor Augen, was Drogen- oder Tablettenabhängige selbst im Rausch nicht wahrnehmen:

Wie schnell der Mensch seine Würde preisgibt.


Und gerade weil Gulp nicht missionarisch wirkt, kam sein Anliegen, das Problem zu thematisieren und zum Nachdenken anzuregen, umso glaubwürdiger an.

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erkunden Coca ColaPfeil

Im Rahmen des BwR - Unterrichts unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Betriebserkundung bei der Firma Coca Cola in Fürstenfeldbruck.

Nach einer freundlichen Begrüßung erhielten die Jugendlichen einige interessante Informationen zum Coca Cola - Konzern und durften natürlich auch die verschiedenen Getränkesorten der Firma versuchen. Danach ging es gut ausgestattet mit Haarnetz, Schutzbrille und Warnweste durch die "heiligen Hallen".

Die Achtklässler erhielten nicht nur einen guten Einblick in die industrielle Getränkefertigung, sondern auch einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder des Unternehmens.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Firma Coca Cola über die gute Zusammenarbeit mit der Orlando-di-Lasso Realschule und freuen uns schon auf eine weitere Betriebserkundung im nächsten Schuljahr.

Orlando-di-Lasso-Realschule hilft Haiti!Pfeil

Wir helfen Haiti!Nach den katastrophalen Erdbeben in Haiti war es der SMV ein großes Anliegen, zu helfen und rief kurzentschlossen mit Unterstützung der Togo-Gruppe zu einer großen Spendenaktion an der Orlando-di-Lasso-Realschule auf.

An drei Tagen verkauften engagierte Schülerinnen und Schüler in der großen Pause Tulpenzwiebeln für den guten Zweck. Viele Schülerinnen und Schüler sind dem Aufruf der SMV gefolgt und haben fleißig für die Menschen in Haiti, die Opfer des Erdbebens wurden, gespendet, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Ein großer Dank gilt darüber hinaus dem Elternbeirat, der uns die vielen Tulpenzwiebeln zur Verfügung stellte und uns auch beim Einpflanzen in einem extra dafür bereitgestellten Schulbeet tatkräftig zur Seite stehen wird, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.

Über die Ostsee in die Freiheit - Autorin Carmen Rohrbach liest an der Realschule Maisach über ihre Flucht aus der DDRPfeil

Bilder..

Zehntklässler mit einem Buch in Bann zu ziehen, ist nicht einfach. Aber als Carmen Rohrbach mit ihrer Lesung an der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach beginnt, werden die 62 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b/e schlagartig still. Zu fesselnd ist das Thema des vorgestellten Buches "Solange ich atme". Die Autorin beschreibt darin ihre Jugend in der DDR, ihren dramatischen Fluchtversuch über die Ostsee und den zweijährigen Gefängnisaufenthalt, den sie nach der gescheiterten Flucht bewältigen musste.

Nachdem Carmen Rohrbach in Greifswald und Leipzig Biologie studiert hatte, wollte sie Forschungsreisen nach Kuba, die Mongolei oder Sibirien unternehmen. Aufgrund ihrer Westverwandtschaft wurde ihr das von der DDR-Regierung nicht genehmigt. Also entschloss sie sich 1974 zur Flucht. Gemeinsam mit einem Freund versuchte die junge Frau mit einem Schlauchboot über die Ostsee nach Dänemark zu kommen. Innerhalb von zwei Tagen und zwei Nächten legten die beiden 38 Kilometer schwimmend zurück. Obwohl sie sich inzwischen im Internationalen Hoheitsgewässer befanden, scheiterte die Flucht - eine polnische Jacht hatte sie entdeckt und verraten. Wegen des Fluchtversuchs wurde Carmen Rohrbach zu zwei Jahren Haft verurteilt. In den Westen und damit in die Freiheit gelangte sie nur, weil die BRD sie gegen Ende ihrer Haftzeit freikaufte. Alle Gedanken und Gefühle aus dieser Zeitspanne hat Carmen Rohrbach in ihrem Buch "Solange ich atme" festgehalten. Als sie jetzt den Realschülern Passagen daraus vorliest, hören die Jugendlichen gespannt zu. Immer wieder unterbricht Carmen Rohrbach ihren Lesevortrag, um das Gelesene erzählend zu vertiefen. Eindringlich vermittelt sie so den Schülern ihre Beweggründe für die Flucht und ihre schlimmen Erfahrungen im Gefängnis. Wie sehr die Lebensgeschichte der Autorin die jugendlichen Zuhörer anspricht, zeigen deren interessierte und weiterführende Fragen im Anschluss an die Lesung.

Auch in der unterrichtlichen Nachbesprechung wird klar: Carmen Rohrbach hat für die Zehntklässler ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden lassen!

(Die Autorenlesung fand am Donnerstag, 14.01.2010, statt.)

Preisverleihungen - PrämienprogrammPfeil

Bilder..

Beim diesjährigen Prämienprogramm für die Landkreisschulen in Fürstenfeldbruck 2009 hat die Orlando-di-Lasso Realschule Maisach den zufriedenen 4. Platz belegt. Bei der Preisverleihung am Freitag, den 20.11.2009 im Gymnasium Olching durften jeweils die vertretenden Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma für Schulkleidung, der Schülerfirma Catering und der Schülergruppe "Ich bin stark" voller Stolz das Preisgeld in Höhe von 500,00 € entgegennehmen. Das Preisgeld kommt natürlich den Schülergruppen zu Gute und wird für nötige Anschaffungen in der Schulküche oder im Schulshop für Schulkleidung sinnvoll verwendet.

Am 15.12.2009 fand dann die schulinterne Urkundenverleihung mit den betreuenden Lehrkräften Frau Lermer für die Schülergruppe "Ich bin stark", Frau Winter und Frau Wolter für die Schülerfirma Catering und Frau Wolter für die Schülerfirma für Schulkleidung durch Schulleiterin Frau Hager-Krug statt. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler für ihr großes schulisches Engagement gelobt und von Frau Hager-Krug mit Süßigkeiten belohnt.

Weihnachtsfeier am 22.12.2009Pfeil

Lesewettbewerb an der Realschule MaisachPfeil

Lesewettbewerb

Barbara (Mitte) aus der Klasse 6a hat am 03.12.2009 den Vorlesewettbewerb an der Maisacher Orlando-di-Lasso Realschule gewonnen.

Vor 180 Zuhörern setzte sie sich knapp gegen fünf Mitstreiter durch.

Die Schulleiterin Angela Hager-Krug (2. v. rechts) überreichte allen Lesern ein Buchgeschenk, das der Elternbeirat gespendet hatte. Zur guten Leseleistung gratulierten auch Dr. Matthias Tröscher (5. v. rechts) aus dem Elternbeirat und die Gemeinderätin Gabriele Zotz (rechts), die in Maisach das Referat Gemeindebücherei innehat.

"Schiller-Woche" an der Orlando-di-Lasso-Realschule MaisachPfeil

Schillerwoche
Bilderserie..

Am 10.11.2009 jährte sich der Geburtstag Friedrich von Schillers zum 250. Mal.

Aus diesem Grund "schillerte" es an der Realschule Maisach in der Woche vom 09.11.-13.11.09 ganz gewaltig.

Ob lebensgroße Figuren, bunte Portraits im Warhol-Stil, Collagen zu Lebenswegstationen, Würfel- und Kartenspiele, selbst gebackene Schillerlocken, Aphorismen auf Grußkarten oder Zitate auf Lesezeichen - in allen Ecken des Schulhauses sind Arbeiten ausgestellt, bei denen sich die Schüler mit Leben und Werk Friedrich von Schillers auseinander gesetzt haben.

Aber auch "live" war einiges geboten: Verschiedene Deutschklassen hatten Raps, Rezitationen oder Inszenierungen zu Schiller-Werken einstudiert und führten diese ihren Mitschülern im Deutschunterricht vor.

Durch alle diese Aktionen bewiesen die Realschüler: ein Dichter muss nicht "verstaubt" sein, auch wenn er vor 250 Jahren geboren wurde!

TrinkbrunneneinweihungPfeil

Der neue Trinkbrunnen

Am Donnerstag, den 12.11.2009 wurde der neue Trinkwasserbrunnen in der Pausenhalle der Orlando-di-Lasso-Realschule offiziell eingeweiht. Der neue Brunnen soll das Trinkverhalten der Schülerinnen und Schüler nachhaltig beeinflussen und so einen wichtigen Beitrag zur Schülergesundheit leisten.

Seit langem weiß man:
Trinkbrunnen Wer zu wenig trinkt, gefährdet seine körperliche Leistungsfähigkeit. Schon bei einem geringen Flüssigkeitsverlust wird das Gewebe nicht mehr ausreichend durchblutet. Die Muskelkraft lässt nach und den Hirnzellen fehlt Flüssigkeit. Müdigkeit, Merk- und Konzentrationsstörungen und langsamere Reaktionen sind die Folgen. Gerade junge Schulkinder brauchen besonders viel Flüssigkeit, denn der Wasseranteil am Körpergewicht ist bei ihnen deutlich höher als bei älteren Menschen.

Der neue Trinkbrunnen in der Pausenhalle soll das Trinkverhalten unserer Schüler/innen verbessern:

  • Das gekühlte Wasser kann über einen "Mundspender" direkt getrunken werden.
  • Das gekühlte Wasser kann über einen zweiten Hahn in Trinkflaschen abgefüllt werden.

Kampagne "Bauchgefühl"
Eine Initiative zur Prävention von EssstörungenPfeil

Bilder vom Drehtag..

Essstörungen gehören in den westlichen Gesellschaften zu den häufigsten psychosomatischen Erkrankungen unter Jugendlichen und jungen Frauen. Sie führen häufig zu schweren und langfristigen Gesundheitsschäden.

Mit einer Präventionsinitiative an Bayerns Schulen versuchen die Betriebskrankenkassen der Entstehung von Essstörungen vorzubeugen.

Am 16. Oktober 2009 war an unserer Schule ein Filmteam der BKK, um für Eltern, Lehrer und Schüler einen 3-4 minütigen Informationsfilm für diese Kampagne zu erstellen.

Weitere Informationen zum Thema Essstörungen finden Sie auf der Seite BKK-Bauchgefühl.

BerufsinformationstagPfeil

Bilderserie..

Wie schon im vergangenen Schuljahr war auch der siebte Berufsinformationstag (10.10.2009) wieder ein voller Erfolg!

Dank der hervorragenden Organisation des Elternbeirates konnten sich unsere Schüler vor Ort über ca. 40 verschiedene Ausbildungsberufe informieren und bereits zahlreiche Kontakte für das künftige Berufsleben knüpfen.

Zweiter SolidaritätslaufPfeil

Bilderserie..

Im Rahmen des Schulfestes fand am 28. Juli 2009 der zweite Solidaritätslauf unter dem Motto "Dein Tag für Togo" an der Realschule statt. Knapp 400 Läufer und Läuferinnen in erster Linie der Jahrgangsstufen 5-7 waren am Start und liefen zwischen 1 und 24 km. Dabei kam die beachtliche Summe von 7800 Euro zusammen!

Das Vorbereitungsteam (Hr. Schneider, Frau Bogner-Meier, Fr. Söllner), die Schulleitung und der Projektleiter Komi Eric Akbouko aus Togos Hauptstadt Lomé konnten kaum glauben, welche Geldsummen einzelne Schüler in den nächsten Tagen für die Partnerschule einzahlten.

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen und natürlich allen Sponsoren für ihren Einsatz und ihre Großzügigkeit! Auch den Lehrern und Schülern, die sich an den vielen kreativen Ständen (ob Waffel-, Kuchen-, Getränkeverkauf oder Bobbycar-Rennen usw.) beteiligten, möchten wir unseren herzlichsten Dank aussprechen!

Mit dem Geld wird zum einen die Schulspeisung an unserer Partnerschule im Schuljahr 2009/2010 gewährleistet. Zum anderen sollen Schulmöbel und die Sanierung der Toiletten finanziert werden. Weitere Aktionen zur Unterstützung der Menschen in Togo werden im neuen Schuljahr geplant.