Aktuelles History 2015/2016

Realschule Maisach jetzt offiziell
Schule ohne Rassismus Schule mit CouragePfeil

Bilderserie...

Am Montag, den 11. Juli, fand an der Realschule die Titelverleihung zur "Schule ohne Rassismus" statt. Als Patin konnten wir die Panorama-Moderatorin Anja Reschke gewinnen, die in ihrer Ansprache betonte, wie wichtig es sei, nachzudenken, aufzustehen und mutig zu sein. Die gebürtige Münchnerin freue sich auf ihre Aufgabe als Patin, erinnerte die Schüler des Wahlfachs aber auch daran, dass die eigentliche Arbeit jetzt erst beginne. Nach der Begrüßung durch Frau Spitzer und den Reden des Landrats Thomas Karmasin und des Ministerialbeauftragten Ernst Fischer stellten die Wahlfachschüler den Gästen ihre Arbeit aus dem vergangenen Schuljahr vor, bei dem sie sich hauptsächlich mit dem Thema Flucht beschäftigt hatten.

Neben einer Ausstellung zur Flüchtlingsthematik, die während des Schuljahres in der Aula der Schule zu sehen war, und selbstgestalteten Holzplanken für eine Sternsinger-Aktion, erhielten die Mitglieder des Wahlfachs interessante Einblicke durch den Besuch eines Flüchtlings (begleitet von Herrn Stephan Reichel, Koordinator des Kirchenasyl Bayern) sowie den Vortrag von Frau Schrembs, Betreuerin in einem Erstaufnahmelager für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge.

Verliehen wurde der Titel durch die Regionalkoordinatorin Sarah Bergh-Bieling in Form einer Urkunde und eines Schildes, welches am Eingang der Schule angebracht wurde.

Film ab!Pfeil

Bilderserie...

An zwei Tagen konnten wir es den 8. Klassen des Kunstzweigs ermöglichen, an einem Kunstvermittlungsprojekt der Pinakothek der Moderne und des Museumspädagogischen Zentrums mit dem Titel "PIN.X Bilder drehen, Bilder verstehen", ein von Minister Spaenle gemeinsam mit Mitarbeitern des MPZ initiiertes Konzept, teilzunehmen.
Hierbei durften die Schüler in Kleingruppen mit ihnen zur Verfügung gestellten Tablets Kurzfilme zu selbstgewählten Kunstwerken vor Ort erstellen.
Angeleitet von drei Museumspädagogen erhielten sie so anschaulich Einblicke in die Bereiche Regie, Schauspiel, Schneiden etc. und setzten sich zudem intensiv mit Kunstwerken der Moderne auseinander. Für die Schüler war dieses Projekt ein voller Erfolg, da ihnen bei dieser Exkursion nicht nur im Hinblick auf den IT-Unterricht der 9. Klasse und die Abschlussprüfung Kunst wertvolles Wissen anschaulich vermittelt wurde, sondern sie auch ihren eigenen Film als Ergebnis mit nach Hause nehmen konnten.

DomführungPfeil

Bilderserie...

Nachdem sich die Schüler des Kunstzweigs das gesamte 7. Schuljahr mit den Stilepochen der Romanik und Gotik auseinandergesetzt hatten, durften sie nun auf einer Exkursion nach Augsburg diese zwei Stile des Mittelalters im Augsburger Dom direkt erkunden.
Bei einer Führung durch und um den Dom erlebten die Schüler nun ihr erlerntes Wissen sehr anschaulich.
So drängten sie sich einerseits in der beengenden Krypta aus der Frühzeit und richteten andererseits ihre Blicke nach oben zum hohen, lichtdurchfluteten Gewölbe der Gotik, während die Führerin spannende Geschichten zur Entstehungszeit und interessante Details zu den Gestaltungselementen erzählte.

PROM- PARTYPfeil

Bilderserie...

Auch dieses Jahr hat sich die SMV wieder ein ganz besonderes Thema für die Schulfeier ausgedacht, denn diesmal fand sie unter dem Motto "PROM" statt.
Eingeladen waren alle Schüler der 7. bis 10. Klassen, die natürlich in ihren besten Klamotten erschienen. Für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgte DJ LUVA mit seiner Musik.
Vor allem wird den Partygästen aber der von der SMV inszenierte PROM-Dance hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Medienerziehung an der Realschule MaisachPfeil

Herr Slamanig klärt die Schüler über
richtiges Verhalten im Netz auf
Am 18.04.2016 war Herr Thomas Slamanig (Diplom-Psychologe und Jugendpolizist aus Dachau) zum Thema "Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Cybermobbing & Co." zu Gast an unserer Schule. Er erläuterte allen Schülern der 7. Jahrgangsstufe die Gefahren, denen die Jugendlichen täglich im Internet ausgesetzt sind.

Herr Slamanig sprach mit ihnen über ihre Tätigkeiten im Netz und klärte dabei auch über die daraus resultierenden Konsequenzen auf. Er gab wichtige Tipps, wie sich einerseits die Heranwachsenden richtig im Internet verhalten sollen, andererseits sensibilisierte er aber auch dafür, wie sie auf mögliche Probleme (z.B. Cybermobbing) reagieren können.

Interessante Einblicke in die Arbeit mit FlüchtlingenPfeil

Wahlfach "Schule ohne Rassismus"

Anfang März erhielt das Wahlfach Schule ohne Rassismus Besuch von Johanna Schrembs, Betreuerin im Erstaufnahmelager für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (95% Jungen) in München.

Johanna Schrembs
beim Vortrag
Frau Schrembs gewährte den Schülern in ihrem Vortrag zunächst interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit, bevor sie in der anschließenden Diskussionsrunde die zahlreichen Fragen der Schüler beantwortete.
Für die Wahlfachschüler, die sich bereits intensiv mit dem Thema Flucht beschäftigt hatten, war es eine einmalige Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie das Zusammenleben der Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern organisiert wird, wie man sich trotz unterschiedlicher Sprachen relativ schnell verständigen kann und welche Bedeutung der Sport insbesondere Fußball bei der Integration der jungen Männer spielt.
Begeistert erzählte die Pädagogin über motivierte Flüchtlinge, die nächtelang durchpauken, um möglichst schnell die deutsche Sprache zu lernen und dadurch schneller Anschluss im neuen Land zu finden. Die tiefen Einblicke in diese herausfordernde Arbeit werden den Wahlfachschülern noch lange in Erinnerung bleiben.

AutorenlesungPfeil

Bilderserie...

Unsere Schule freute sich sehr über den Besuch der jungen Autorin Kerstin Wollinger aus Cham, die Anfang März ihr erstes Buch mit dem Titel "Das Erbe der Aravaipa-Indianer" vorstellte. Mit der Autorenlesung erhielten die sechsten Klassen einen spannenden Einblick in den Roman. Außerdem erfuhren sie, wie Frau Wollinger auf die Idee kam, dieses Buch zu schreiben.

Es basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte dreier Jugendlicher, die in Dudleyville, Arizona, wohnen und seltsame Trommelgeräusche hören. Alles scheint mit einem Ereignis vor 150 Jahren zusammenzuhängen, das den Aravaipa-Indianern dort in der Gegend widerfuhr. Als sie den mysteriösen Vorfällen nachgehen wollen, begeben sich die drei schlie lich unfreiwillig auf eine gefährliche Reise...

Am Ende waren die Kinder sehr gespannt, wie es nun in der Geschichte weitergeht und so hatten die Schüler die Gelegenheit, das Buch zu erwerben und von der Autorin signieren zu lassen. Eine Klasse entschloss sich auch, das Werk als Klassenlektüre zu wählen und zwei sechste Klassen hatten den Roman bereits im Vorfeld als Lektüre gelesen, sodass sie ihre dazu angefertigten Projekte und Lesetagebücher Frau Wollinger vorstellen konnten.
Zudem hatten diese Schüler die Gelegenheit, ein Interview mit der Autorin zu führen, um mehr über den Hintergrund und die Idee zu diesem Jugendbuch zu erfahren.

Voll gesund das "volle" Korn! Pfeil

Die Schüler der Maisacher Realschule leben seit diesem Schuljahr noch gesünder! Zumindest dann, wenn im HE-Unterricht das Mehl ganz frisch selbst gemahlen und verarbeitet wird! Und das ist seit diesem Schuljahre möglich, da die Küche mit einer tollen Getreidemühle ausgestattet worden ist.

Das Getreide kommt direkt aus der Furthmühle in Egenhofen und aus der Bennomühle in Friedberg. Die HE-Lehrkräfte wollen, wenn immer möglich, regionale Lebensmittel verarbeiten und mit dem selbstgemahlenem Mehl ist das bei vielen Kochaufgaben prima möglich! Wie zum Beispiel bei den leckeren selbstgebackenen Vollkornbrötchen mit Radieserlaufstrich.

Nachdem das Getreide von den Schülern selbst vermahlen worden ist, ist auch auf einmal ganz klar, warum Vollkornmehl dunkler als Wei mehl ist und somit auch gesünder! Und zum Erstaunen fast aller: Vollkornmehl schmeckt richtig gut!

Wer sich selbst überzeugen will, der bereitet einfach mal die leckeren Semmeln nach diesem Rezept zu!

Besuch aus dem Amazonas-Gebiet BrasiliensPfeil

Herr Sampaio erzählt den Schülern
von seiner bedrohten Heimat

Am 11. März 2016 besuchte Egidio Alves Sampaio aus dem Amazonas-Gebiet Brasiliens unsere Schule.
Im Rahmen der Misereor-Fastenaktion war er bereits drei Wochen in Deutschland unterwegs, um von seiner Arbeit an der Seite der Menschen im brasilianischen Regenwald zu berichten. Begleitet wurde Hr. Sampaio von der bersetzerin Fr. Kroll und Fr. Otterbach vom Referat Weltkirche der Diözese München / Freising.

Seit vielen Jahren holzen Firmen im Amazonasgebiet den Regenwald ab, um Tropenhölzer verkaufen zu können. Danach wird das zerstörte Naturschutzgebiet von den Rinderzüchtern genutzt und zu Plantagen für Soja umfunktioniert. Nicht nur für die Umwelt ist das tragisch, sondern auch für die Menschen, die dort seit Jahrhunderten leben. Sie verlieren ihr Land oder werden vertrieben. Eindrücklich schilderte Hr. Sampaio auch von seinem Einsatz für Menschen in einem Gebiet am Fluss Tapajos, das durch den Bau eines riesigen Staudammes überflutet werden soll.

Die Schüler hörten den Ausführungen sehr interessiert zu und konnten dem Gast aus Brasilien viele Fragen stellen. Sie waren betroffen von der Macht und Skrupellosigkeit der Gro konzerne, von korrupten Politikern und der Gefahr, die Egidio Alves Sampaio durch seinen Einsatz für die Armen droht, obwohl er Familienvater von vier Kindern ist.

In der gro en Pause organisierten Schüler der 8b einen Kuchenverkauf. Der Erlös von 200 Euro konnte dem Misereor-Projekt, für das Egidio Alves Sampaio arbeitet, gespendet werden.

Impressionen des Tags der offenen SchultürPfeil

Smartphone & Social Media Wo geht s lang?Pfeil

Bilderserie...

Kinder und Jugendliche nutzen oft Onlineangebote, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein.
Sie geben unreflektiert ihre Daten preis, hinterlassen Spuren im Netz, die leicht zurückverfolgt werden können, und stoßen möglicherweise auf dubiose Seiten, die nicht für sie gedacht sind. Durch die vorgebliche Anonymität fehlt ihnen manchmal das Gefühl für Recht und Unrecht im Internet. So kann es passieren, dass sie Mitschüler oder andere Personen über das Internet persönlich verletzen.

In jeweils einer Doppelstunde pro Klasse wurden am 17.02.2016 und 18.02.2016 alle Schüler der 5. Jahrgangsstufe von zwei Referenten des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck durch ein interaktives Quiz zum Thema "virtuelle Welt" für diese Problematiken sensibilisiert.

Unsere Realschule stellt sich dem Thema "Flüchtlingskrise"Pfeil

Bilderserie...

"Hilfe, oder wir kommen - Flüchtlinge in Europa". Unter diesem Motto fand am 26.01.2016 im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein Projekttag für vier 10. Klassen statt.
In mehreren Workshops erarbeiteten sich die Schüler unter Anleitung von Referenten der Europäischen Akademie Bayern e.V. die Grundlagen der EU. Dabei erhielten sie anschaulich Einblicke in die Zusammenhänge Europas und die damit verbundenen Regelungen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Der zweite Teil der Workshops beschäftigte sich mit den Ursachen der Wanderungsbewegungen. Die Schüler zeigten großes Interesse und diskutierten immer wieder engagiert über dieses komplexe Thema.

Nach der Mittagspause fand in der Aula eine Podiumsdiskussion statt. Dabei rückte die aktuelle Situation der Flüchtlinge in der Region in den Mittelpunkt. Landrat Karmasin, Bürgermeister Seidl und Frau Grzesik, eine Vertreterin der Caritas, standen Rede und Antwort. Jetzt konnten die Schüler, aber auch interessierte Eltern und Lehrer, die geladenen Gäste zu der aktuellen Lage im Landkreis Fürstenfeldbruck und auch in der Gemeinde Maisach befragen. Es ging um Obergrenzen, Integration und die Erkenntnis, dass reiche Staaten teilen müssen.

Der Tag hat einmal mehr verdeutlicht, welche gewaltigen Herausforderungen diese Situation mit sich bringt und dass jeder seinen Beitrag dazu leisten kann.

Schule ohne RassismusPfeil

Schule ohne Rassismus

In den letzten Wochen haben sich die Schüler des Wahlfachs "Schule ohne Rassismus" intensiv mit dem aktuellen Thema "Flüchtlinge" beschäftigt, die Ergebnisse werden momentan in der Aula ausgestellt.

Nun gelang es, den Koordinator des Bayerischen Kirchenasyls, Herrn Stephan Reichel, sowie den Ko-Referenten Dershad, einen Flüchtling aus Syrien, für einen Vortrag zu gewinnen. Durch ihre engagierten und informativen Ausführungen hinterließen die beiden einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern.

Licht kommt in die DunkelheitPfeil

Bilderserie...

In diesem Schuljahr fand in der Kirche St. Vitus in Maisach für alle 5. und 6. Klassen ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt.
Die Gemeindereferentin Frau Katharina Hofmann und der evangelische Pfarrer Herr Simon Stritar gestalteten gemeinsam mit den Schülern und Religionslehrkräften diesen besonderen Vormittag.
Die Schüler erzählten die Geschichte der vier brennenden Kerzen, die beinahe erloschen wären, weil den Menschen die Liebe, der Glaube und der Frieden untereinander nicht mehr wichtig waren. Außerdem starteten sie den Weihnachtscountdown, wodurch veranschaulicht wurde, wie stressig die Adventszeit meistens ist, obwohl dies doch besinnliche Wochen sein sollten. Wir konnten kurz den Stoppschalter drücken und ein wenig Abstand von der Hektik dieser Tage gewinnen.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, die diesen schönen Gottesdienst mitgefeiert haben.

Weihnachtskonzert an der Realschule MaisachPfeil

Bilderserie...

Zum Weihnachtskonzert 2015 bezauberte die Realschule Maisach wieder mit einem bunten Programm.

Den ersten Auftritt des Abends meisterte die Chorklasse souverän unter der Leitung von Frau Möck.
Die Bläserklasse von Frau Noichl-Graf präsentierte sich mit beschwingten und mitreißenden Stücken.
BigBand wie Schulband beeindruckten unter der Leitung von Herrn Flierl mit flotten Weihnachtsliedern und Gospels.
Wie wunderbar Musik und Theater zusammenpassen, zeigte eine Installation von Standbildern (Regie Fr. Graunke und Fr. Holzberger).
Höhepunkt des Abends waren die acapella Chorsätze des neu gegründeten Elternchors (Leitung Fr. Noichl-Graf), der in einem gemeinsamen Abschlusslied zusammen mit Schulchor und Chorklasse das Publikum dahinschmelzen ließ.

Gemälde live und in Farbe!Pfeil

Die Klasse 7 e bei ihrer Führung
durch die Alte Pinakothek

Um die in der Theorie erlernten Fakten der mittelalterlichen Malerei und der Farbsymbolik allgemein zu vertiefen, durfte die Klasse 7 e eine Exkursion in die Alte Pinakothek nach München unternehmen.

Nach dem ersten Staunen über die altehrwürdigen Gemälde startete die Führung durch die Säle. Hier wurden die Schüler des Kunstzweigs anhand beispielhafter Werke für die Verwendung von Farben sensibilisiert. So kamen in der Führung die jeweils vorherrschende Technik der verschiedenen Epochen, die symbolische Bedeutung wichtiger Farben und die Themen der jeweiligen Zeit zur Sprache. Außerdem erfuhren die Schüler amüsante Details, wie zum Beispiel in einem Bild ein kleiner Hund Venus Liebhaber Mars verrät, der sich vor Vulcan unter dem Bett versteckt.

Ausflüge wie dieser bringen den Schülern die Unterrichtsinhalte noch einmal sehr anschaulich nahe und sind immer wieder ein Highlight im Schulalltag, sodass wir uns schon auf die nächsten Exkursionen in die Münchner Museumswelt freuen!

Kuchenverkauf für den Sternstunden e.V. Pfeil

Kuchenverkauf der SMV

Der Sternstunden e.V. darf sich über eine Spende der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach in Höhe von 2500 Euro für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern und Deutschland freuen.
Dazu organisierte die SMV am Sternstundentag, 11. Dezember 2015, in der großen Pause ein leckeres Kuchenbuffet. Die Spendenaktion war Teil des alljährlichen Sternstunden-Tages des Bayrischen Rundfunks. Patrik Fuchs, ein Schüler aus der Klasse 10b, wurde dazu sogar bei den Frühaufdrehern bei Bayern 3 interviewt.
Die Direktorin, Regina Spitzer, freute sich über so viel Engagement der Schüler.

Nie war es so einfach, Freude zu verschenken!Pfeil

Nikolausaktion der SMV

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und sein himmlisches Gefolge an die Orlando-di-Lasso Realschule und bringt Weihnachtskarten mit kleinen Schokoladennikoläusen.
Auch dieses Jahr war die Nikolausaktion der SMV ein voller Erfolg. ber 250 nette Grüße erreichten ihre Empfänger und brachten vorweihnachtliche Stimmung an unsere Schule. Unterstützung erfuhren die Nikoläuse erneut von Herrn Flierl, der mit einem Teil der Schulband für die musikalische Untermalung in den Klassen sorgte.

In diesem Sinne wünscht die SMV allen Schülern frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Lesewettbewerb an der Realschule MaisachPfeil

Bilderserie...

Lea Oberauer aus der Klasse 6d hat am 10.12.2015 den Vorlesewettbewerb gewonnen. Vor 190 Zuhörern setzte sie sich knapp gegen fünf Mitstreiter (Samira Nirwing 6b, Franziska Strauß 6f, Alicia Bantele 6e, Timo Mayr 6a und Julia Hagn 6c) durch.
Die Schulleiterin Regina Spitzer überreichte allen Lesern ein Buchgeschenk, das der Elternbeirat gespendet hatte.
Zur guten Leseleistung gratulierten auch die Elternbeiräte Christine Andermann und Andrea Walleshauser, außerdem Ursula Geßner, die Büchereireferentin der Gemeinde Maisach, sowie die Schülersprecherinnen Nele Weber und Elena Merget aus der Klasse 10g.

Gemeinsam Kunst erleben!Pfeil

Bilderserie...

Im Rahmen des Kooperationsprojekts der FOS/BOS Fürstenfeldbruck und der Realschule Maisach besuchten zwei Klassen am 03.12.2015 die Neue Pinakothek in München.

Dazu erhielten die Sechstklässler ein eigens konzipiertes Arbeitsheft, das sie im Museum unter der Leitung der Schüler des Sozialwesenszweigs bearbeiteten. In Kleingruppen wurde sich so mit gro en Werken der Kunstgeschichte auseinandergesetzt.

Nicht nur die Kunstvermittlung und der Spa an Kultur standen im Mittelpunkt. Für die Realschüler war dies auch ein Tag, an dem sie ganz ungezwungen mit der FOS als weiterführende Schule in Kontakt kommen konnten. Im Gegenzug hatten die FOS-Schüler die Möglichkeit, erste museumspädagogische Konzepte zu erproben.

Bundesweiter Vorlesetag
Martina Türschmann liest an unserer SchulePfeil

Bilderserie...

"Kinder brauchen Bücher. Meine Bücher schreibe ich ... für alle, die an die geheimnisvollen Kräfte von Büchern glauben." (Martina Türschmann)

Am Freitag, 20.11.2015, war der Vormittag für alle Schüler der Literatur gewidmet. Die Kinderbuchautorin Martina Türschmann besuchte uns, um allen 5. Klassen aus ihrem Buch "Miesegrimm in Gefahr" vorzulesen.

"Unser Freund ist in gro er Gefahr! Und was mindestens genauso schlimm ist, es werden auch die unsichtbaren Grenzen zu unserer verborgenen Welt zerstört...!"
Plötzlich stecken Felix und Sebastian wieder mitten in einem Abenteuer und werden auf eine harte Probe gestellt. Sie müssen es mit einem Feind aufnehmen, der nicht nur ihren Wald zerstört, sondern auch zu einer Bedrohung für Miesegrimm wird und den Lebensraum ihrer neuen Freunde gefährdet. Sie nehmen all ihren Mut zusammen und stellen sich gemeinsam einem Gegner, der beide Welten in Aufruhr versetzt.

Gespannt lauschten die Schüler den spannenden Erlebnissen der beiden Jungen.

Ein herzlicher Dank gilt Hr. Roland Sellmaier (Allianz Generalvertretung Olching), der die finanziellen Mittel für diesen gro artigen Projekttag zur Verfügung stellte.
Alles in allem war dies ein Freitag, der wirklich Lust auf Literatur machte!

Maisacher HerbstausstellungPfeil

Bilderserie...

Die Eröffnung der traditionellen Jahresausstellung "Maisacher Herbst" lockte am Samstag, den 07. November, zahlreiche Kunstliebhaber in die Aula der Mittelschule.
Neben den Werken der Maisacher Künstler und Kunsthandwerker war auch dieses Jahr wieder die Realschule mit ausgewählten Schülerarbeiten vertreten. Hier konnte eine bunte Vielfalt, wie ausdrucksstarke Halloweenstillleben, plastisch beeindruckende Kugelstudien oder Stadtansichten aus der Froschperspektive, bewundert werden.
Stefan Pfannes, der Kulturreferent, und Bürgermeister Hans Seidl begrüßten die Gäste der diesjährigen Vernissage und brachten ihre Bewunderung für so viel künstlerisches Talent in der Gemeinde zum Ausdruck.

Tag zur Stärkung der KlassengemeinschaftPfeil

Spiele zur Stärkung der Gemeinschaft

Auch dieses Schuljahr fand für alle 5. Klassen im Oktober eine Exkursion zum Kreisjugendring Fürstenfeldbruck/Gelbenholzen statt.
An diesem Tag sollten sich die Schüler besser kennen lernen und sich Gedanken zum guten Gelingen der Klassengemeinschaft machen. Die einzelnen Ideen wurden laut vorgetragen und anschlie end auf einem Plakat festgehalten, das im Klassenzimmer aufgehängt werden sollte. So kann jeder einen Teil dazu beitragen, dass sich alle Schüler der Klasse wohl fühlen.
Des Weiteren wurde den Schülern auf spielerische Art und Weise gezeigt, dass sie sich gegenseitig vertrauen, und gemeinsam mehr erreichen können. Dabei wurden Puzzleteile gesammelt, auf denen ein Zahlencode für das Schloss einer Schatztruhe zu sehen war.
Abschlie end konnte jeder Schüler mit seinem Schatz, vielen neuen Eindrücken und vielleicht auch neuen Freunden den Rückweg nach Maisach antreten.

Die Tischkickersaison ist eröffnetPfeil

Bilderserie...

Wie groß die Fußballbegeisterung an unserer Schule ist, zeigte sich bei der Eröffnung des Schulkickers am Donnerstag, 15.10., in der gro en Pause. Zu diesem Anlass versammelten sich die Schüler um den Kicker und konnten am Eröffnungsspiel teilhaben.

An dieser Stelle danken wir Herrn Schmid, dem Geschäftsstellenleiter der Sparda-Bank in Olching, sehr herzlich für seine alljährlichen Spendengelder, durch die u.a. auch der neue Schulkicker realisiert werden konnte.

In Zukunft steht der Schulkicker der ganzen Schülerschaft zur Verfügung und freut sich auf spannende Kicker-Turniere. Die SMV organisiert die Ballausgabe, wünscht euch allen viel Spa beim Kickern und hofft auf faire Spieler.

Impressionen des BerufsinformationstagsPfeil

Schule ohne RassismusPfeil

Bilderserie...

Im Juli 2015 wurde für die gesamte 9. Jahrgangsstufe die Exkursion "München im Nationalsozialismus München im Widerstand" veranstaltet, bei der Stadtführer uns an wichtige geschichtsträchtige Orte in München führten, wie unter anderem zum Lichthof der LMU München, zur Feldherrnhalle oder auf den Königsplatz.

Um einen aktuellen Bezug herzustellen, lud die Fachschaft Geschichte mit tatkräftiger Unterstützung der Wahlfachmitglieder "Schule ohne Rassismus" den Neonazi-Aussteiger Felix Benneckenstein ein, der sehr eindrucksvoll seine Lebensgeschichte vortrug und den Schülern bereitwillig Fragen beantwortete und diskutierte.

Besonderer Dank gilt hierbei dem Elternbeirat, der diese wichtigen Aktionen zur politischen Bildung finanziell bezuschusste.