Projekte - BR-Projekt

A3

Die Schüler der Klasse 10a hatten die Möglichkeit, sich an einem Projekt des Goethe-Instituts mit dem Namen "Deutsch 3.0" zu beteiligen.
Unter der Leitung der BR-Journalistin Angelika Schmaus, der Referentin Frau Tugba Kleinert vom Goethe-Institut und dem freien Journalisten Andreas Vierecke stellten sich die Schüler an einem eigenen Projekttag Fragen zum Wandel der Sprache:
A3 "Wie beeinflussen Neue Medien unsere Sprache? Wie hört sich die Sprache der Zukunft an? Welche ist die Sprache der Jugendlichen, gibt es da nur eine?" Solche Fragen richtete die Klasse aber nicht nur an sich selbst, sondern durchstreifte - ausgerüstet mit Mikrophon und Aufnahmegerät – auch das Schulhaus, um Lehrer sowie Mitschüler zum Thema zu interviewen. A3 Außerdem bemühte sich die 10a um die Ergänzung des Satzes "Sprache ist für mich..." und fand z. T. sehr philosophische Antworten:
Die Gedanken der Schüler wurden professionell als Audiocollage aufgezeichnet und können auf der Seite des
Goetheinstituts
nachgehört werden.